DLRG-Jugend - Bezirksjugend Reutlingen

22.04.2013 Montag Bezirk Reutlingen trifft sich zu den Jubiläumsmeisterschaften

100 Jahre ist nun die Gründung der DLRG her und deshalb wird in ganz Deutschland gefeiert. Auch der Bezirk Reutlingen nimmt das Jubiläum ernst. Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften ganz im Sinne der Tradition statt.

Schon früh versammelten sich die verschiedenen Mannschaften der Ortsgruppen Dettingen, Metzingen, Pfullingen und Reutlingen in der Hans-Roth-Turnhalle in Reutlingen-Betzingen. Bevor sich die Schwimmer in den schwimmerischen Disziplinen messen mussten, waren die Kenntnisse an der Puppe in der Herz-Lungen-Wiederbelebung gefragt. Jeder Punkt zählt auf dem Weg zum ersten Platz. So gaben sich die Teilnehmer sehr viel Mühe bei der Herzmassage oder Mund-zu-Mund-Beatmung. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in das Hallenbad nebenan. Bei der DLRG zählt nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das Retten steht im Fokus. Deshalb sind Disziplinen wie Live-Saver, Puppe schwimmen oder Gurtretter feste Bestandteile jedes Wettkampfes. Mannschaften und Einzelschwimmer gaben in den verschiedenen Disziplinen alles und hofften, dass es reicht um den Konkurrenten zu schlagen. Vor allem in der Altersklasse der Jüngsten mit den meisten Mannschaften herrschte große Aufregung vor der letzten Staffel. Im Vordergrund der einzigen wichtigen Meisterschaften im Jahr stehen vor allem Spaß, Ehrgeiz und gute Laune. Die Gewinner fahren im Sommer zu den Württembergischen Meisterschaften. Hier werden sechs Mannschaften und zwölf Einzelschwimmer den Bezirk Reutlingen repräsentieren. Dabei sind alle Altersklassen, von den 12-jährigen bis hin zu den schwimmerischen Senioren in der Altersklasse 40. Vor allem bei der Siegerehrung am Ende des zweitägigen Wettkampfes merkt man, wie zufrieden die Schwimmer mit ihren Leistungen sind

Kategorie(n)
Öffentlichkeitsarbeit

Von: hb

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an hb:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden
Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an Bezirksjugend Reutlingen
webmaster@bez-reutlingen.dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 26.02.2014 um 12:45 Uhr
von Bezirksjugend Reutlingen